Aktionen 2020/2021

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Aktionen im Clubjahr 2020/2021 interessieren. Mit Leidenschaft, Engagement und Freude starten wir in unser neues Jahr, das auch für Rotaract Veränderung und Herausforderung bedeutet.


Ämterübergabe mit Fahrradtour über die Nordbahntrasse

27.06.2020

Im Juni starteten wir unser neues Clubjahr mit einer Fahrradtour über die Nordbahntrasse mit einem kurzen Zwischenstopp im Bahnhof Schee. Unser Pastpräsident Kevin Zarges übergäbe Amt und Pin an unseren neuen Präsidenten Ron Schwach, der mit kreativen und neuen Ideen viele Events auf die Beine gestellt hat.

fahrradfahrrad2


Besichtigung und Führung durch den Grünen Zoo Wuppertal

06.07.2020

Im Juli haben wir die einmalige Gelegenheit bekommen von Dr. Arne Lawrenz, Direktor des Grünen Zoo Wuppertals, durch die neue Freiluft-Voliere “Aralandia” geführt zu werden. Dort durften wir auch einen Blick in Räume werfen, die vor den Besuchern sonst verborgen bleiben. Ein weiteres Highlight waren die beiden Elefantenjungen. Herzlichen Dank für diese tolle Führung!

zoozoo2zoo3

zoo4zoo5zoo6


Musik aus und im Luisenviertel

August 2020

Da in Zeiten der Pandemie auch Cafés und Bars zeitweise geschlossen sind, stellt dies gerade regionale Künstler vor besondere Herausforderungen. So wurden mögliche Auftritte binnen weniger Tage gänzlich abgesagt – was für Freiberufler einen Totalausfall bedeutet. Um in diesen Zeiten auch Unterstützung leisten zu können, haben wir einen örtlichen Musiker aus dem Luisenviertel mit einer Spende von 500 Euro unterstützt.


1Milliontrees Aktion 

31.10.2020

Pünktlich zu Halloween haben wir die 1Milliontrees Aktion von ‘Plant for the Planet’ in Kooperation mit Rotary und Rotaract unterstützt. Ziel ist es, innerhalb eines Jahres eine Million Bäume auf unserem Planten zu pflanzen. Nach dem gemeinsamen vor dem Laptop oder im Freien Sporttreiben, konnten wir uns aus 60 Projekten eines aussuchen, mit welchem wir Bäume pflanzen wollten.

Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es unter folgendem Link:

https://1milliontrees.rotaract.de


Die Entwicklung Wuppertals – ein Vortrag von Johannes Busmann

02.11.2020

Wuppertal hat viele Pläne, angefangen vom Pina-Bausch-Zentrum, über den Ausbau der Innenstadt bis hin zur Etablierung von “Laufachsen”. Was sich dahinter verbirgt und was Wuppertal erreicht hat – dazu hörten wir einen Vortrag von Johannes Busmann, Professor für Mediendesign und seine Didaktik an der BUW Bergischen Universität Wuppertal und Gründer und Inhaber des Verlags Müller + Busmann GmbH & Co. KG.


Eine neue Switch Konsole für die Kinder des DRK Mastweg 

November 2020

Nachdem sich die Covid-19 Pandemie in der Sommerzeit etwas abgeschwächt hatte, rückte die Frage nach einer neuen Spielekonsole für die Kinder des DRK Kinder- und Jugendzentrums Mastweg in den Vordergrund. Die alte Konsole war nach vielen Rennen, Tänzen und Sportaktivitäten nicht mehr funktionsfähig. Das DRK möchte den Kindern – unter strengen Nutzungsregeln – weiterhin die Möglichkeit geben, auf eine Spielekonsole zurückgreifen zu können. Da die Switch Konsole sehr vielseitig und kindgerecht ist, erschien sie als eine geeignete Variante. Wir konnten das DRK Kinder- und Jugendzentrum Mastweg daher mit einer neuen Konsole, Spielen und Zubehör ausstatten. Mit dem neuen Spielgerät ist nun auch das ein oder eine Fußball Match und das Bauen von Welten möglich.


Gemeinsam für Weihnachten

Dezember 2020

In Kooperation mit dem DRK am Mastweg sammelten wir zu Weihnachten diesen Jahres an unserem Wunschbaum die Wünsche der jungen Besucherinnen und Besucher und konnten mit der Hilfe zahlreicher Spenden viele Präsente besorgen. Dafür möchten wir uns auch hier noch einmal von ganzem Herzen bedanken.

Wie durch Zauberhand fanden so 45 Kinder des DRK am Morgen des 22. Dezember eine kleine Weihnachtsüberraschung im Jugendzentrum. Mit einem Strahlen im Gesicht der Kinder war unsere Weihnachtswunschbaumaktion ein voller Erfolg.

 

wunschbaumwunschbaum2mast6
mast1mast2mast4
mast5mast3mast7