Aktionen des RAC Wuppertal – Bergisch Land im rotaractischen Jahr 2014/2015

Unten findet Ihr in der Art eines Blogs unsere Aktionen (Sozialaktionen, Vorträge, Hands-On u. v. m.) im Clubjahr 2014/15 mit einigen Zeilen Text und Bildern.

Viel Spaß beim Stöbern!


 

Moonlight-3D-Minigolf mit dem RAC Solingen-Neandertal
15.06.2015

Zusammen mit dem Rotaract Club Solingen-Neandertal ging es zum Moonlight-3D-Minigolf. In gemischten RAC-Teams konnten wir den rotaractischen Zusammenhalt im Bergischen Land vor neue und kleine Herausforderungen an 22-Löchern stellen. Während wir uns durch die Unterwasserwelt, die Mondlandschaft, die Dinosaurierzeit und die Sciencefictionszenerie spielten, hatten wir Zeit für gute Gespräche und schmiedeten Pläne für weitere gemeinsame Aktionen. Den Abend liessen wir beim gemeinsamen mexikanischen Abendessen ausklingen.

3D-Minigolf_1

3D-Minigolf

10931193_852338931510990_4372286268393588448_o

11393719_852338938177656_7536976533068667024_o


Unterstützung des DRKs am Mastweg
13.05.2015

Beim Sommerfest des DRKs am Mastweg stand alles im Zeichen der Wissenschaft. Unsere Wissenschaftler von Morgen konnten sich entlang eines Parcours ausprobieren z. B. beim 3D-Bauen oder beim Experimentieren mit Wasser. Für die körperliche und seelische Stärkung war der RAC Wuppertal an der Grillstation verantwortlich. Wir hatten viel Spass und freuen uns auf das nächste gemeinsame Event mit dem DRK am Mastweg!

11401546_851266091618274_2299570676416130692_n-311390048_851266098284940_1378526087180476210_n


Charterfeier zum 35-jährigen Bestehen des RAC Wuppertal – Bergisch Land
09.05.2015

Der RAC Wuppertal – Bergisch Land wird 35 Jahre jung – und das gehört natürlich gefeiert! Dazu luden wir alle Rotaracter von nah und fern ein, einen Tag ins Bergische Land zu kommen und seine größte Stadt näher kennenzulernen!

Zum Start der Charterfeier fuhren wir mit einem historischen Wagen des Wuppertaler Wahrzeichens, der Schwebebahn, mit dem schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts der deutsche Kaiser gefahren ist! Ein weltweit einzigartiges Erlebnis!
Im Anschluss an die so genannte Kaiserwagenfahrt haben wir eine spannende Führung durch den „Wuppertal Zoo“, geleitet durch den Zoodirektor Herr Lawrenz, erlebt. Die Anlage ist eine der bedeutendsten in Deutschland und insbesondere landschaftlich sehr reizvoll. Durch tolle Einblicke hinter die “Kulissen” des Zoos konnte Herr Lawrenz alle Teilnehmer begeistern – an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank dafür!
Den Abend verbrachten wir in einer Lokalität mit viel Lokalkolorit verbringen, im„Wuppertaler Brauhaus“. Gutes Essen und Trinken werden den Abend hier abrunden!
Schließlich waren für die Feierwütigen unter uns, ausreichend Plätze im „Barmer Bahnhof“ reserviert, einem absoluten Highlight des Wuppertaler Nachtlebens!

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit unserer rotarischen Freunde bei unserer Charterfeier – vielen Dank dafür und für die netten, motivierenden Worte, die sie am Abend im Brauhaus an die Gäste der Charterfeier richteten!


 

Vortragsmeeting: Die Beatles
Redner: Herr Dreyling
04.05.2015

Bei unserem Vortragsmeeting im Mai besuchte uns Hr. Dreyling und berichtete uns viele spannende und auch teilweise kuriose Fakten über die Beatles. alle Anwesenden hatten viel Spaß an den Ausführungen unseres Gastredners und bedanken sich herzlich für diesen Abend!


Besuch der Junior-Uni Wuppertal

Führung durch: Dr. Ina Krumsiek
20.04.2015

Laut Wikipedia ist “die Junior-Uni Wuppertal ist eine private und gemeinnützige Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Wuppertal mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft und Technik.”
Um dieses starke Projekt in Wuppertal näher kennenzulernen, führte Dr. Ina Krumsiek, Mitglied der Geschäftsführung, unsere interessierten Rotaracter durch das Gebäude der Junior-Uni und erklärte dabei das Konzept und die Zielsetzung des Projekts.

Vielen Dank an Dr. Ina Krumsiek für diese tolle Besichtigung!


Osternesteraktion für Wuppertal und Umgebung
04.04.2015

Da der RAC Solingen-Neandertal bereits im letzten Jahr eine erste, erfolgreiche Auflage seiner “Osternester” gestartet hat, wollten wir vom RAC Wuppertal – Bergisch Land diese Aktion weiterverbreiten und haben daher am Osterwochenende 2015 die “Osternester” auch nach Wuppertal und Umgebung gebracht!
Bei der Auslieferung konnten unsere Osterhasen in viele freudig überraschte Gesichter blicken und hatten sichtlichen Spaß an den Aufgaben des Osterhasen! ;-)


Vortragsmeeting: Leben Lernen e.V.
Redner: Dirk Mohrfeld
16.03.2015

An diesem Abend berichtete uns Herr Mohrfeld, Lehrer an der Heinrich-Neumann-Schule (Abteilung “Schule für Kranke”) in Remscheid, von seiner Arbeit im Verein “Leben Lernen”, einer “Umweltwerkstatt” in Remscheid für schulmüde und schulverweigernde Jugendliche.
Die angeregte Diskussion während und im Anschluss an den Vortrag zeugte vom Interesse der Zuhörer am Thema.

Wir bedanken uns herzlich für diesen tollen Vortrag!


Bowling mit unseren Freunden vom RAC Solingen-Neandertal

09.02.2015

Um den rotaractischen Zusammenhalt im Bergischen Land zu stärken, trafen wir uns mit unseren Freunden des RAC Solingen-Neandertal zu einem kleinen Actionmeeting. Bei einem gemeinsamen Bowlingabend kam alle Rotaracter gut ins Gespräch, um zu plaudern und sich dabei auch über mögliche gemeinsam geplante Aktionen zu unterhalten.
Wie immer war dieser Abend sehr lustig und wir vom RAC Wuppertal – Bergisch Land freuen uns natürlich auf eine Wiederholung! :-)


H2O-Besichtigung in Remscheid
20.01.2015

Das Schwimmbad geschlossen, die Saunagäste längst zu Hause – eigentlich gab es keinen Grund sich am H2O in Remscheid zu treffen. Und dennoch fanden sich an diesem Abend zahlreiche Rotaracter, Rotarier und auch Inner Wheel Damen ein, um zu erleben, was für eine Maschinerie im Hintergrund des H2O arbeitet, um den Gästen einen perfekten Aufenthalt zu ermöglichen.
Herr Christian Liese führte die interessierte Gruppe kreuz und quer durch die “Katakomben” des Schwimmbades und erklärte ausführlich die Technik der Anlagen.

An dieser Stelle daher einen sehr herzlichen Dank an Herrn Christian Liese, der dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat


St. Martinsfest beim DRK am Mastweg
09.11.2014

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…” ♫♪ Kurz vor dem Martinstag, am Sonntag, dem 09.11.2014 richtete das DRK am Mastweg, wie jedes Jahr, auch dieses Mal wieder einen St. Martinszug aus. Dieses Jahr allerdings ein wenig größer angelegt als in den letzten Jahren. Natürlich unterstützten wir erneut gerne und übernahmen den Verkauf der Wertmarken und der Weckmänner. Ein buntes Lichtermeer aus Laternen und leuchtende Kinderaugen waren unsere Belohnung an diesem Sonntagnachmittag! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Besuch der Philharmonie in Köln
Vorstellung: A. Tharaud, Les Violons du Roy, J. Cohen: Bach, Haydn, Mozart
22.10.2014

Dank einer Einladung des RC Remscheid hatten zwei unserer Mitglieder die tolle Gelegenheit an einem Philharmoniebesuch, zusammen mit einigen Mitgliedern des RC Remscheid und des IWC Remscheid, teilzunehmen. Nach der beeindruckenden Vorstellung wurde der Abend im Brauhaus des Hotel Mondial mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.
Ein besonderer Dank gilt dem Präsidenten des RC Remscheid Herr Pütz!


Vortragsmeeting: Inner Wheel
Rednerin: Hannelore Wehmeier
20.10.2014

Bei unserem zweiten regulären Meeting im Oktober durften wir einen informativen, wie auch interessanten Vortrag von Hannelore Wehmeier vom Inner Wheel Club Remscheid hören. Wir erfuhren einiges über die allgemeine Herkunft und Zielsetzung von InnerWheel, so wie auch viel über das Clubleben im IWC Remscheid. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine rege Diskussion um viele Themen, was den Vortrag als sehr gelungen ausweist!


Ausflug zum Ketteler Hof
19.10.2014

Zusammen mit einer Gruppe von 7-14 Jahre jungen Kindern und Jugendlichen sind wir gemeinsam zum Ketteler Hof gefahren. An einem wunderschönen Sommertag mitten im Oktober konnten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen reichlich toben, klettern und rutschen!


Inbound-Wochenende
19.09.-21.09.2014

Die bergischen Rotary Clubs aus Remscheid, Wuppertal und Solingen haben auch dieses Jahr ein gemeinsamen Wochenende für die Austauschteilnehmer auf die Beine gestellt. Mit tollem Programm und reichlich Kontakt zu vielen netten Leuten, war das Wochenende für alle ein voller Erfolg! Auch wir vom RAC Wuppertal haben, in Zusammenarbeit mit dem RAC Solingen, die Rotarier unterstützt, indem wir Rotaract vorgestellt haben und als Ansprechpartner zur Seite standen.


Spielplatzaktion des RC Remscheid
20.09.2014

Der RC Remscheid hat sich zur Aufgabe gemacht den Spielplatz an der Wilhelmstraße in Remscheid deutlich zu verbessern. Unter einem sehr großen Klettergerüst soll der Kies unter dem Gerüst durch weicheren Rindenmulch ausgetauscht werden und so die Sicherheit erhöht werden. Um den RC Remscheid zu unterstützen, sind wir gerne mit einigen Leuten vor Ort gewesen um tatkräftig zu helfen!


Vortragsmeeting: Ökonomische Relevanz von Kultur
Redner: Prof. Dr. Fallgatter
25.08.2014

Dieser spannende Vortrag von Prof. Dr. Fallgatter hat uns ein mehrheitlich unbekanntes Thema näher gebracht. Die Zuhörer waren durchweg sehr interessiert und ließen sich gerne auf dieses neue Thema ein.