Aktionen 2017/2018

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Aktionen im Clubjahr 2017/2018 interessieren. Wir hatten ein wahnsinnig aufregendes Jahr mit einigen Sozialaktionen, vielen spannenden Vorträgen und Besichtigungen und gemeinsamen Ausflügen. Viel Spaß beim Stöbern!


Kanutor über die Wupper mit anschließender Ämterübergabe

15.07.2017

Unser rotaractisches Jahr begann mit einer Kanutour durch Wuppertal über die Wupper mit Olympionike Thomas Becker von Wupper Kanu Touren. Dabei haben wir die Stadt mal aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet. Im Anschluss fand bei einem gemütlichen Lagerfeuer unsere Ämterübergabe statt. Tim Rupietta übergab dabei Amt und Pin an Carolin Sieg. Vielen Dank an alle Schwebebahnfahrer, die uns so animierend zugehupt und gewunken haben.

Kanu 8Kanu 10Kanu 9Kanu 11Kanu 7Kanu 6Kanu 3Kanu 4Kanu 2Kanu


Führung durch das Luisenviertel

07.08.2017

Im August folge eine Führung durch Wuppertals Luisenviertel mit all seinen Kneipen, Cafés und lauschigen Plätzen.

Luise 1Luise 4Luise 3Luise 2Luise 5luise 6


Vortragsmeeting von Han-Dirk Möller

18.09.2017

Dr. Han-Dirk Möller hat in unserem Club einen Vortrag über die Herstellung seiner selbstgebrauten Biere gehalten. Dabei hatten wir die Gelegenheit die Craft Biere ‘Indian Pale Ale’ und ‘English Bitter Fuller’s Art’ zu probieren. Herzlichen Dank für den informativen Vortrag und die vielen Bilder aus der Boltenberger Bier Manufaktur.

Bolte 1Bolte 2


Vortragsmeeting von Ron Schwach

30.10.2017

Unser Schatzmeister Ron Schwach war über die rotarische Familie drei Monate in Tasmanien und hat uns ausführlich von seinen Erlebnissen dort berichtet. Dabei erfuhren wir auch viel über die rotarischen Möglichkeiten in einem ganz anderen Teil der Erde.

Ron 1Ron 2


Rotary: Making a Difference

04.11.2017

Die gemeinsame Aktion der Serviceclubs in Remscheid setzte ein Zeichen für Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein. Durch die Zusammenarbeit haben wir zusammen rund 2000 Setzlinge gepflanzt und einen Beitrag für die Umwelt geleistet. Eine Aktion, die verbindet und stärkt.

Baum 1Baum 2Baum 3Baum 4


Weihnachtsfeier mit Running Dinner

08.12.2017

Pünktlich mit dem ersten Schnee im Tal fand unsere Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr wurden die Clubmitglieder in Gruppen aufgeteilt und haben beim Running Dinner je einen Gang für ihre Freunde gekocht. Ursprünglich war im Anschluss noch ein ‘Come Together’ im Wuppertaler Brauhaus geplant, dieses musste aufgrund des Schneesturm aber leider ausfallen.

RunRun 7Run 1Run 2Run 3Run 4Run 6Run 5


Weihnachtssozialaktion am Toelleturmer Weihnachtsdorf

16. und 17.12.2017

Am 3. Adventswochenende haben wir erneut mit dem InnerWheel Club Wuppertal Winterlikör, selbstgebackene Plätzchen und andere Leckereien an unserem Stand im Weihnachtsdorf am Toelleturm verkauft. Mit unserem Benefizprojekt haben wir dieses Weihnachten die Wuppertaler Kurrende unterstützt.

 

Weih 2Weih 3Weih 1weih 4weih 6Weih 5Weih 7Weih 8


Besichtigung des Helios Klinikums in Barmen

15.01.2018

Zu Beginn des neuen Jahres hat uns Dr. med. Marc Baenkler MHBA, Geschäftsführer des Helios Klinikums in Wuppertal durch das Klinikums geführt. Vielen Dank für Ihre Zeit und dass keine Frage unbeantwortet geblieben ist!

Helios 3HeliosHelios 4Helios 2Helios 6Helios 5


Jazz-Matinee mit Alfrid M. Sicking

04.03.2018

Im März haben Carolin Sieg, Ron Schwach und Vanessa Bimberg bei der Jazz-Matinee des Rotary Clubs Remscheid unterstützt.

JazzJazz 2Jazz 3


Besichtigung der Begegnungsstätte Alte Synagoge

05.03.2018

Dr. Ulrike Schrader führte uns durch die Begegnungsstätte Alte Synagoge. Diese ist eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus und ein jüdisches Museum. 1994 wurde sie als Ort des Gedenkens und des Lernens im Zentrum Wuppertal Elberfelds eröffnet. Über die jüdische Religion oder die jüdischen Gemeinden des Bergischen Landes blieb uns keine Frage offen.

Syn 1Syn 2Syn 3Syn 4


Ostersozialaktion 2018

31.03.2018

In Zusammenarbeit mit dem Rotaract Club Solingen Neandertal und dem Rotaract Club Velbert haben wir erneut eine Ostersozialaktion auf die Beine gestellt. Am Ostersamstag haben wir Osterkränze, Schokolade und selbstgeschriebene Karten mit persönlichen Grüßen im Stadtgebiet verteilt.

ostern 1Ostern 2Ostern 3Ostern 5


‘frisch gesungen’ Gesangsworkshop 2.0

27.05.2018

Die Wuppertaler Sopranistin Anna Boss hat Gesangsbegeisterte und Gesangsmuffel gleichermaßen dazu eingeladen, miteinander zu singen. Ohne Noten, ohne Leistungsanspruch, aber mit viel Klang haben wir einen warmen Gesangs-Sonntag zusammen verbracht.


Vortragsmeeting von Günther Weißenborn

18.06.2018

Marionetten haben auch eine Seele. Müllers Marionetten – ein Privattheater. Die Faszination von Puppen, die an Fäden hängend Lebendigkeit vortäuschen, ist ungebrochen. Der Puppenspieler Günther Weißenborn hat uns berichtet. Vielen Dank für Ihre Zeit und den schönen Vortrag.


Fahrradtour mit Ämterübergabe

28.07.2018

Gemeinsam sind wir mit unseren Rädern ins Grüne gefahren. Die Ämterübergabe 2018 haben wir auf der Nordbahntrasse in Wuppertal verbracht. Carolin Sieg hat unserem neuen Präsidenten Adrian Renker Amt und Pin übergeben. Einen Zwischenstopp hatten wir in Sprockhövel bei einem gemeinsamen Mittagessen. Definitiv immer wieder eine Fahrt wert – die Schönheit unserer Stadt zeigt sich auf dieser Strecke besonders gut!

Fahr 1Fahr 2