Aktionen des RAC Wuppertal – Bergisch Land im rotaractischen Jahr 2015/2016

Unten finden Sie in der Art eines Blogs unsere Aktionen (Sozialaktionen, Vorträge, Hands-On u. v. m.) im Clubjahr 2015/2016 mit einigen Zeilen, Text und Bildern.

Viel Spaß beim Stöbern!


 

Renovierung Kinderhaus St. Michael
08.08.2015

 

Was für eine gelungene Sozialaktion!

Bei perfektem Renovierungswetter fanden wir uns am Samstagmorgen beim Kinderhaus St. Michael ein. Die Idee der Sozialaktion war es, ein Kinderzimmer in der Kinder- und Jugendeinrichtung neu zu tapezieren und zu streichen.

Voller Tatendrang wurden von neun fleissigen Helfern im ersten Schritt die alten und übermalten Tapeten abgenommen. In Windeseile waren die Wände von dem alten Ballast befreit und für das Tapezieren vorbereitet. Die darauf folgende Frühstückspause liess keine Wünsche offen. Gestärkt gingen wir über zum Tapezieren. Dank der Hilfe erfahrener Rotaracter konnten die noch handwerklichen Unerfahrenen sich schnell einarbeiten und sie tatkräftig unterstützen. Gegen Nachmittag war das Zimmer für das am nächsten Tag stattfindende Streichen vorbereitet.

In kleinerer Besetzung wurde am Sonntag das Zimmer weiß gestrichen und durch die vorhandenen Möbel gemütlich hergerichtet. Neue Gardinenstangen schmücken ebenso das nun einzugsbereite Kinderzimmer im Kinderhaus St. Michael.

Unser Dank geht an alle Helfer – Ihr habt mit kleinen Mitteln Großes bewirkt!


 

Besuch des WDR Studios Wuppertal
03.08.2015

Täglich hören wir selbstverständlich den lokalen Radionachrichten beim Frühstück, im Auto oder bei der Arbeit zu. Nachmittags und am Abend schalten wir dann die “Lokalzeit Bergisches Land” im TV an.

Aber welche Arbeit stecken eigentlich hinter einem Beitrag im Radio oder im TV? Wir wissen es jetzt! Live standen wir hinter der Kamera, konnten den Anweisungen der Mitarbeiter in der Regie lauschen und durften dann auch mal selber vor der Kamera stehen.

Ein durchweg spannender Abend hinter den Kulissen!


 

Cluborganisation
20.07.2015

Zu Beginn des neuen Clubjahres haben wir in einem abendlichen Workshop uns die rotaractischen Aufgaben und Pflichten, die sich in einem Club neben den angenehmen Seiten ebenso ergeben, vor Augen geführt. Bei Pizza und Cola wurde die Clubsatzung erörtert, interne administrative Abläufe geklärt und fleissig Pläne für Sozialaktionen und Meetings geschmiedet.

Dank an den RAC Wuppertal, der super an diesem Abend mitgezogen hat!